Über uns
 
                              
                                 

Die ViaBeratung in Plauen ist ein sozialpädagogisch-psychologischer Beratungsdienst. Wir verstehen uns als Dienstleister am Menschen: wir nehmen den Klienten und sein Lebensumfeld als Ganzes in den Blick, um ihm nachhaltig und aktivierend zu helfen. Die Förderung, Entwicklung und Unterstützung von benachteiligten Menschen - seien es Rehabilitanden, Jugendliche oder Kinder -  ist unser Ziel. Ein umfassend geschultes Team mit sozialpädagogischer und psychologischer Ausbildung steht unseren Klienten mit Rat und Tat zur Seite.

Vor allem in den Bereichen Rehabilitationsbetreuung und Vermittlungsbetreuung haben wir schon vielen Menschen geholfen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und ihre aktuelle Lage im beruflichen und privaten Alltag verbessern wollten. 

Seit 2009 arbeiten wir mit den regionalen Jugendämtern zusammen. So bieten wir eine multimodale Bewältigungsförderung für Kinder und Jugendliche mit AD(H)S und ihr soziales Umfeld an. Seit 2012 ergänzen Förderungen im Bereich Lese-und Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche das Angebot.

Zusätzlich führen wir zahlreiche Weiterbildungen und Seminare durch - u. a. zu AD(H)S, Hochbegabung, Prüfungsangst und Lernstörungen an Schulen, Kindertagesstätten und anderen pädagogischen Einrichtungen.

ViaBeratung ist ein fester und verlässlicher Partner der regionalen Jugendämter, der Deutschen Rentenversicherungsträger, der Agenturen für Arbeit sowie der Berufsgenossenschaften. Seit 2009 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und nach AZAV durch die ICG GZBB zugelassen.